Nahrung

../Baer/np_baer_RainerSimonis_2.jpg Braunbären sind zwar Allesfresser, beschränken sich in der Regel jedoch auf pflanzliche Nahrung.

Besonders Gräser, Wurzeln, Kräuter, Nüsse, Knollen und Pilze werden mit Vorliebe gefressen, aber auch Beeren oder Honig stehen auf dem Speiseplan.

Die fleischliche Nahrung besteht üblicherweise aus Nagetieren, Fischen, Insekten, Larven sowie Vögeln und deren Eiern. Aber auch größere Säugetiere wie Hirsche oder Böcke werden gerissen.

Nach der Winterruhe frisst der Braunbär auch Aas. Findet er in der näheren Umgebung etwa von Menschen gehaltene Schafe, Rinder oder Ziegen, können sie schnell zur Beute des Räubers werden. In Ausnahmefällen frisst der Braunbär sogar Artgenossen.

Der Braunbär ist kein spezialisierter Jäger. Seine Beute tötet er mit mächtigen Prankenhieben auf Kopf und Genick oder mit Bissen in Hals und Schulter.